Projekte

11 2018

Historisches Berlin – Spindlershof

Gründerzeit-Flair erlebte die Firma Bautenschutz Nord GmbH bei der Sanierung eines traditionsreichen Bürogebäudes im Zentrum Berlins.

Wie der Name schon sagt, ist der historische Spindlershof untrennbar mit dem Unternehmer Wilhelm Spindler verbunden, dessen Färberei- und Wäschereibetrieb ursprünglich in Berlins Mitte angesiedelt war. Nach verschiedensten Nutzungen wurde das Ensemble nun komplett zum Bürogebäude umgebaut.
 
Die Mitarbeiter der Firma Bautenschutz Nord GmbH waren wesentlich daran beteiligt, die 19.500 m² Gewerbeflächen nutzbar zu machen. Kernstück der Sanierung war die Instandsetzung von 5.000 m² Kappendecken und Stahlsteindecken. Knapp 2.000 Decken- und Wanddurchbrüche mussten verschlossen oder neu hergestellt werden. Zwei Deckenfelder wurden komplett neu eingebaut. Abbruch-, Mauer-, Putz- und Estricharbeiten gehörten auch zum Aufgabenfeld unserer Berliner Facharbeiter. (pb)