Projekte

Berlin

05 2020
Boden gutgemacht

Balkonsanierung und Balkonabdichtung in Berlin – Projekt: Kuno-Fischer-Straße

Mehreren in die Jahre gekommenen Balkonen in Berlin Charlottenburg fühlte Bautenschutz Nord im Mai 2020 auf den Zahn. Die Diagnose: Balkonsanierung und Balkonabdichtung unumgänglich.
Die Aufgabe:
  • Begutachtung der Betonteile
  • Erneuerung des Balkonbodens
  • Betonsanierung
  • Balkonabdichtung
  • Balkonentwässerung
  • Fassadenarbeiten
Die Leistung:

Balkonsanierung und Fassadenarbeiten

Hält der dicht? Diese bange Frage stellten sich die Besitzer der Balkone in der Kuno-Fischer-Straße 2 im schönen Charlottenburg. Nach umfassenden Untersuchungen war die Antwort der Spezialisten von Bautenschutz Nord eindeutig: leider nein! Auch an den Betonteilen der Balkonbrüstung hatten Wind und Wetter ihre Spuren hinterlassen. Dazu gesellten sich Schäden an der Hausfassade. Eine Betonsanierung, die Erneuerung und Abdichtung der Balkonböden und eine Fassadensanierung waren somit unumgänglich. Hilfe in Form eines 4-Mann-Teams war aber bereits unterwegs.

Betonsanierung, Reprofilierung, Versiegelung

Zuerst nahmen sich die Bautenschutz-Profis die schadhafte Balkonbrüstung vor. Hier wurden schadhafte Betonteile abgestemmt und korrodierte Bewehrungen freigelegt. Nach dem Entrosten und dem Auftrag eines Korrosionsschutzes auf die Bewehrungen machten diese ihrem Namen wieder alle Ehre. Jetzt mussten die Schadstellen mit einem polymervergüteten zementgebundenem Betonersatz reprofiliert und alle Betonflächen versiegelt werden. Selbstverständlich wurden die Dehnfugen erneuert und die Balkongeländer überarbeitet. Die Balkonbrüstungen waren damit wieder gut in Schuss.

Sanierung und Abdichtung des Balkonbodens

“Ihr müsst raus!”, hieß es für die alte Abdichtung, die alten Fliesenbeläge und den maroden Estrich. Nach Abbruch und Entsorgung des Altmaterials machte sich das Team an den Wiederaufbau – mit neuem Estrich, der Vorbereitung des Untergrundes und der Abdichtung der Balkonböden mit einem verschleißfesten PMMA-Abdichtungssystem inklusive fertiger Nutzschicht. Der Auftrag der verschiedenen Systemkomponenten erfolgte in fünf Arbeitsschritten. Damit auch in Zukunft alles läuft, wurde noch die Balkonentwässerung erneuert.

Fassadensanierung und Fassadenanstrich

Auch bei der Fassade gab es noch einiges zu tun: loser Außenputz wurde abgeschlagen, Risse und Fugen ausgekratzt, Fehlstellen ergänzt und Löcher verschlossen. Nachdem die Sanierung der Putzschicht abgeschlossen war, erhielt die Fassade noch einen neuen Fassadenanstrich. Mit sanierten Brüstungen, saniertem Boden und strahlend weißer Fassade sind jetzt wieder schöne Stunden auf dem Balkon garantiert. Oder anders gesagt: Hier lässt sich´s leben. (ds) 

Die Fakten:

  • Betonsanierung der Balkonbrüstungen: 470 m²
  • Balkonfußbodenaufbau: 250 m²
  • Balkonabdichtung: 250 m² 
  • Fassadensanierung/Fassadenanstrich
  • Fassadenfläche: 750 m²
  • Projektzeitraum: 2019/2020
  • Team: 4 Mitarbeiter
NACH OBEN